Über uns

Seit über 35 Jahren erfolgreiches Übersetzen und Dolmetschen

1983 gründete das Ehepaar Herrlinger den Sprachendienst Dr. Herrlinger. Ruth Mason Herrlinger übernahm die Übersetzungen aus dem Deutschen ins Englische und Dr. Wolfgang Herrlinger vom Englischen ins Deutsche. Das Prinzip, ausschließlich in die eigene Muttersprache zu übersetzen, galt also von Anfang an und wird bis heute ausnahmslos beibehalten.

Schon nach wenigen Monaten zählten zahlreiche mittlere und größere Unternehmen aus dem Raum Stuttgart / Reutlingen / Tübingen zu den Stammkunden des Büros. Durch die Akquise qualifizierter Muttersprachler anderer Sprach- und Fachrichtungen wurde deshalb das Leistungsspektrum stark erweitert.

Und da sich der Sprachendienst schon immer der neuesten Technologien bediente – Mitte der achtziger Jahre waren das Telefax und Teletex – wuchs der Kundenstamm schnell über die regionalen Grenzen hinaus.

Anfang der neunziger Jahre wurden die Räumlichkeiten im Privathaus der Familie Herrlinger dann doch zu klein, was einen Umzug in das heute noch genutzte größere Büro in Kirchentellinsfurt erforderlich machte.

1995 beschloss das Ehepaar Herrlinger, nach England zu übersiedeln. Da beide auch wieder mehr übersetzen als sich um das inzwischen sehr zeitintensive operative Geschäft kümmern wollten, wurde das Büro an langjährige Mitarbeiterinnen übergeben.

Unser Team

Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens.

Unser internes Team besteht seit vielen Jahren. Die äußerst geringe Fluktuation spricht dabei sicher für unser äußerst positives Betriebsklima.

Und die meisten unserer freiberuflichen Übersetzer und Dolmetscher arbeiten schon sehr lange mit unserem Sprachendienst zusammen. Auch dies werten wir als Zeichen für einen immer freundlichen und fairen Umgang miteinander.

Für Sie als Kunde bedeutet dies, dass die Qualität der Übersetzungen stets auf einem gleichbleibend hohen Niveau bleibt. Und die Zusammenarbeit mit unserem Büro gestaltet sich einfach, weil sowohl die Ansprechpartner als auch die Anforderungen des jeweiligen Kunden bekannt sind.

Ausgestattet mit einer eigenen DTP-Abteilung und unter Nutzung modernster Translation Memory Tools setzen wir Ihre Texte gleich ins Original-Layout und gewährleisten die terminologische Konsistenz bei jedem Auftrag und für jeden Kunden.

Bettina Windgassen, M.A.

Geschäftsführung
Tel. +49 7121 9609-12
b.windgassen@sprachen-herrlinger.de

Barbara Bader

Auftragsbearbeitung/
Datenschutzbeauftragte
Tel. +49 7121 9609-16
info@sprachen-herrlinger.de

Dagmar Unger

Lektorat
Tel. +49 7121 9609-13
d.unger@sprachen-herrlinger.de

Udo Hipp | Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

„Unser jährlich stattfindendes internationales Sales Meeting ist dank der Dolmetscher von Herrlinger Sprachendienst für unsere Teilnehmer ein Genuss, da hier präzise und detailliert auch komplexe Produktpräsentationen ins Englische übersetzt werden.“

Marnie Röder | Ensinger GmbH

„Toller Service - Wir arbeiten schon seit Jahren mit dem Herrlinger-Team zusammen und sind sehr zufrieden. Die Übersetzungen werden immer termintreu und in einwandfreier Qualität geliefert. Auch bei komplexen Themen, die Abstimmungen benötigen, werden wir stets freundlich beraten.“

Evamarie Ettenhuber| Ingenieurbüro Ettenhuber

„Seit 1989 bin ich zufriedener Kunde. Die Qualität der Übersetzungen und die Zuverlässigkeit bei Terminen überzeugen mich immer wieder auf’s Neue. Besonders liebe ich Ihre flinken Zauber-Übersetzer!“

Oliver Heinz | DRW-Verlag Weinbrenner GmbH & Co. KG

„An der seit vielen Jahren bestehenden Zusammenarbeit mit unserem Übersetzungspartner, dem Sprachendienst Herrlinger, schätzen wir im DRW-Verlag Weinbrenner insbesondere Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und eine exakte Ausführung unserer Übersetzungswünsche.“

Martin Möhle | Kanzlei HSP

„Wir schätzen die qualifizierte und in der Auftragsabwicklung zeitnahe Dienstleistung Ihres Hauses. Die Ansprechpartnerinnen in Ihrem Unternehmen erleben wir als stets freundlich, zuvorkommend und kompetent!“

Michael Himmelstoß | InVIA Marketing GmbH

„Der Sprachendienst Dr. Herrlinger versteht es, auch technisch und naturwissenschaftlich anspruchsvolle Texte zuverlässig in die wichtigsten Fremdsprachen zu übersetzen.“

Jakob Schoof | DETAIL Business Information GmbH

„Mit Übersetzern haben wir schon manche Höhen und Tiefen erlebt. Beim Sprachendienst Dr. Herrlinger waren wir jedoch immer gut aufgehoben. Die Übersetzungen kamen pünktlich, zuverlässig und in hoher Qualität – kurz: eine hoch professionelle Dienstleistung!“

Silvia Bürkle | Rolf Benz AG & Co. KG

„Für sehr viele Jahre gute und freundliche Zusammenarbeit wollen wir uns an dieser Stelle bei der Firma Herrlinger bedanken. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und Projekte!“

Julia Weber | HOMAG Group AG

„Was für mich die Zusammenarbeit mit dem Sprachendienst Herrlinger ausmacht, sind vor allem 2 Dinge: Termintreue und Qualität. Ich arbeite seit 8 Jahren mit Herrlinger zusammen und zugesagte Termine für Übersetzungen wurden zu 100 % eingehalten, ohne dass man auch nur einmal nachfassen musste – und das bei wirklich hervorragender Übersetzungsqualität. Nicht zu vergessen ist aber auch das Engagement und die Freundlichkeit der Mitarbeiter – es wird immer versucht, alles möglich zu machen.“

Christian Müller | BRAUN GmbH Industrie-Elektronik

„Für unsere Dokumentation ist es sehr wichtig, dass über die verschiedenen Medien hinweg eine durchgängige Nomenklatur der technischen Begriffe gewährleistet ist und das in den verschiedensten Sprachen von Englisch, Französisch, Niederländisch über Russisch, Chinesisch und Persisch. Das hat bei Sprachendienst Herrlinger immer perfekt funktioniert. Darüber hinaus ist uns der persönliche, freundliche und äußerst kompetente Kontakt wichtig. Dieses Gesamtpaket macht es für uns sehr angenehm und wir freuen uns auf weitere Projekte.“

Hermann Krause | Endress+Hauser SE+Co. KG

„Kompetente und zeitnahe Übersetzungen. Abgegebene Termine werden vorbildlich eingehalten. Stets sehr angenehme Kommunikation.“

Axel Stolper | ekz.bibliotheksservice GmbH

„Wir sind begeistert von dem sympathischen, flexiblen Kundenservice und von den hervorragenden Übersetzungen!“

Denise Reich | SOLIDUS Solidschuhwerk GmbH

„Wir sind jahrelange Kunden der Sprachendienst Dr. Herrlinger GmbH und sind sehr zufrieden mit der Arbeit. Kompetente Ansprechpartner, schnelle Bearbeitung der Aufträge und perfekte Übersetzungen führen zu einem rundum gelungenen Geschäftsverhältnis. Wir empfehlen Dr. Herrlinger GmbH gerne weiter.“

Sabine Richter | A&E Guetermann

„Das stimmige Preis-Leistungs-Verhältnis und die zügige Auftragsabwicklung durch vereidigte Übersetzer, geben Basis für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Gütermann und dem Sprachendienst Herrlinger“

M. Tharann | Wepuko Pahnke GmbH

„Liebes Herrlinger-Team, der Übersetzungsprozess steht immer ganz am Ende unserer Projekte und oft ist die verbleibende Zeit für umfassende Übersetzungen sehr knapp. Umso mehr schätzen wir es, dass wir mit Ihnen einen schnellen, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Übersetzungspartner in allen Bereichen an unserer Seite haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.“

Dr. Carmen Mutz | Häfele GmbH & Co. KG

„Wir arbeiten schon viele Jahre mit dem Sprachendienst Dr. Herrlinger zusammen. Insbesondere bei juristischen Formulierungen kommt es auf Präzision und Sorgfalt in der Übersetzung an – das leistet der Sprachendienst.“

Carina Widmann | Rolf Benz AG & Co. KG

„Termingerechte und genaue Arbeit - auf den Sprachendienst Herrlinger können wir uns immer verlassen!“

 

Michael Cammerer | Kanzlei HSP

„Es ist eine super Dienstleistung, sowie ein sehr netter Service gegeben. Wir kommen jederzeit gerne wieder auf Sie zurück!“

 

Claudia Wehrle | S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG

„Wir arbeiten seit mehr als 25 Jahren mit dem Sprachendienst Dr. Herrlinger zusammen. Unsere Übersetzungsaufträge erledigt Herrlinger schnell und professionell. Wir sind mit der Dienstleistung des Unternehmens sehr zufrieden.“

 

Aline Kehrer | Walter AG

„Der Sprachendienst Herrlinger bietet exzellenten Service und Qualität. Wir sind immer sehr zufrieden und empfehlen das Unternehmen gerne weiter.“

 

Jörg Franke | Ensinger GmbH

„Seit vielen Jahren arbeiten wir in den Bereichen Marketing und Pressearbeit eng mit dem Sprachendienst Herrlinger zusammen. Neben der Übersetzungsqualität – auch bei fachspezifischen Themen – überzeugt uns vor allem die hohe Zuverlässigkeit und Termintreue.“

 

Tanja Kanzy | KULLEN-KOTI GmbH Brushing Solutions

„Was mir am Sprachendienst Herrlinger gefällt, sind vor allem die super schnelle Bearbeitung und die sprachlich ausgezeichnet übersetzten Texte. Wir arbeiten seit Jahren mit Herrlinger und waren bisher immer sehr zufrieden.“

 

Helmut Maier | Schwörer Haus KG

„Mit der Sprachendienst Dr. Herrlinger GmbH haben wir seit über 20 Jahren einen kompetenten und kundenorientierten Partner an der Seite. Alle unsere Aufträge werden schnell und sorgfältig umgesetzt. Die Übersetzungen entsprechen dem jeweiligen Zielmarkt optimal, da der Sprachendienst über langjährige Erfahrung in unserer Branche verfügt.“

 

Stefanie Kunze | Speer Racing GmbH Sportveranstaltungen

„Zuverlässig, schnell und unkompliziert“

Irene Winterhalter | CHT Germany GmbH

„Am meisten schätze ich an Ihnen die unkomplizierte Kommunikation und schnelle Arbeitsweise. Für uns eine echte Hilfe im internationalen Business.“

Gerne können Sie Kontakt mit uns aufnehmen